Einsätze

04.08.2017 Von: Zill

Einsatz klein: Bereitstellung bei Polizeieinsatz innerhalb Rotenburg

RTW 82-85-61

Die SEG ist bei einem Polizeieinsatz innerhalb Rotenburg zur Bereitstellung gegen 00:01Uhr angefordert worden.

Vor Ort wurde der reguläre RTW aus Rotenburg abgelöst.

Verletzte um die sich die SEG kümmern musste, gab es bis dahin nicht.

 

Polizeiinspektion Rotenburg:

Lebensmüder Mann erklimmt den Spargel am Nagelschmiedsweg Rotenburg.

Über mehrere Stunden hat ein Mann am späten Donnerstagabend Polizei, Feuerwehr und die Anwohner des Nagelschmiedswegs in Atem gehalten. Der 35-jährige Rotenburger war gegen 22.30 Uhr stark alkoholisiert auf den rund einhundert Meter hohen Funkmeldeturm gestiegen und hatte dabei lautstark auf sich aufmerksam gemacht. Anwohner wurden auf den Lebensmüden aufmerksam und verständigten die Polizei. Als die Beamten am "Spargel" eintrafen, befand sich der Mann bereits in vierzig Meter Höhe auf der ersten begehbaren Außenplattform. Er drohte sich in die Tiefe zu stürzen und kletterte an der Außenleiter weiter auf die zweite Plattform in über sechzig Meter Höhe. Bis dahin konnten die Retter der Rotenburger Feuerwehr, die mit 25 Einsatzkräften und der langen Drehleiter ausgerückt waren, dem 35-Jährigen nicht mehr folgen. Daher wurde ein Einsatzteam für Höhenrettung von der Hamburger Berufsfeuerwehr alarmiert. Spezialkräften der Polizei gelang es schließlich über Handy Kontakt zu dem Mann aufzunehmen und ihn dazu bewegen, langsam vom Turm herunter zu klettern. Dort nahmen ihn die Beamten in Empfang. Gegen 1 Uhr kam die Nachricht "Person in Sicherheit". Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in das Rotenburger Diakonieklinikum gebracht. Für die Zeit des Rettungseinsatzes musste die Versorgungsspannung des Funkmeldeturmes abgeschaltet werden. Somit war im Stadtgebiet der Empfang von Kabelfernsehen nicht möglich.